Kiefergelenkerkrankungen behandeln in unserer Zahnarztpraxis in Dachau

Kiefergelenkerkrankungen können viele Ursachen haben und sich durch ganz unterschiedliche Symptome bemerkbar machen. Gerne stehen wir Ihnen in unserer Praxis in Dachau für die Behandlung von Funktionsstörungen des Kiefergelenks zur Verfügung.

Sogenannte craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) sind häufig auf Stress, körperliche Fehlhaltungen, Zahnfehlstellungen oder Abnutzungserscheinungen der Zähne zurückzuführen. Sie äußern sich unter anderem durch Kopfschmerzen, Verspannungen der Kau- und Nackenmuskeln, Kiefergelenkgeräusche sowie nächtliches Knirschen oder Pressen.

Welche Ursachen können Kiefergelenkerkrankungen haben?

Funktionsstörungen des Kiefergelenks werden durch eine Veränderung der Kaumuskulatur bzw. der Gelenkstruktur sowie eine daraus resultierende Fehlbelastung des Kauorgans hervorgerufen. Oftmals sind die Störungen durch private oder berufliche Belastungen begründet, die dazu führen, dass die Patienten nachts im Schlaf die Kiefer mit hohem Druck zusammenpressen oder mit den Zähnen knirschen.

Darüber hinaus können aber auch Zahn- oder Kieferfehlstellungen, fehlende Zähne, neuer bzw. schlecht sitzender Zahnersatz oder eine zu hohe Füllung für eine ungleichmäßige Belastung des Kiefergelenks verantwortlich sein. Hinzu kommen auch sonstige Belastungen des Kausystems, zum Beispiel durch Bleistiftkauen etc.

Welche Symptome können auf Kiefergelenkerkrankungen hindeuten?

• Kiefergelenkschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Schmerzen und Verspannungen am Nacken, an den Schultern und im oberen Rücken
  • Bewegungseinschränkungen des Unterkiefers
  • Schmerzen bzw. knackende Geräusche beim Öffnen und Schließen des Mundes oder beim Kauen
  • nächtliche Knirschgeräusche
  • Tinnitus und Ohrgeräusche
  • Schwindelanfälle

Die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Kiefergelenks

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie der Kiefergelenkbeschwerden ist eine fundierte Untersuchung des Kiefers, der Muskulatur und der Kiefergelenke.

Anhand unserer Ergebnisse können wir einen auf Ihre Beschwerden angepassten Therapieplan für Sie erstellen. Ziel ist es, das Gleichgewicht zwischen Muskulatur und Kiefergelenken wiederherzustellen.

Oftmals lassen sich Kiefergelenkprobleme mit dem nächtlichen Tragen einer individuell angefertigten Knirscherschiene verbessern. Diese Zahnschiene aus Kunststoff schützt die Zähne vor weiterem Abrieb durch nächtliches Knirschen oder Pressen und hilft dabei, die Kaumuskulatur zu entspannen und zu entlasten. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch zur Verfügung!